British Sunday # 4: The Goon Show

The Goons: Spike Milligan, Harry Secombe, Peter Sellers.

Anfang der 1950er gründeten die Comedians und Autoren Spike Milligan, Harry SecombePeter Sellers und Michael Bentine (dabei bis 1953) die Gruppe The Goons, deren schräge Hörspielreihe The Goon Show von 1951 bis 1960 auf dem BBC Home Service ausgestrahlt wurde.

Sie war für ihre Zeit höchst innovativ und von erfrischender Skurrilität, brachte einen bis dahin nie gekannten surrealen Humor ins Radio, forderte die Hörgewohnheiten und die Vorstellungskraft der Zuhörer jedes Mal auf’s Neue heraus. So spielten zahlreiche Geschichten erstmals nicht im Hier und Jetzt, sondern in fernen Ländern wie Indien, Nordafrika, Südamerika oder dem Wilden Westen. Untermalt wurde das Ganze mit zum Teil sehr bizarr arrangierten Soundeffekten, die später sogar der Musique Concrete entlehnt waren, nicht zuletzt dank des berühmten BBC Radiophonic Workshop.

Die hervorragenden Skripts, von den Sprechern eigens verfasst, ließen stets Platz für Improvisationen bei denen selbst Pannen und Aussetzer ins Spiel integriert wurden. Was ihnen gerade am Anfang die Kritik einbrachte unprofessionell, wenn nicht gar eine Schande für die BBC zu sein. Insgesamt sorgte die Sendung für einige Kontroversen, besonders was die Darstellung sinnloser Gewalt betraf, das schamlose durch den Kakao ziehen von Personen des öffentlichen Lebens oder ihre scheinbar respektlose Auseinandersetzung mit den Kriegsjahren. Doch der Erfolg gab ihnen Recht und so erweiterte The Goon Show gemeinsam mit ähnlich innovativen Programmen wie Beyond the Fringe (siehe British Sunday # 1) oder Hancock’s Half Hour den damals geltenden Begriff von Comedy in Funk und Fernsehen.

The Goon Show fand über die Jahre zahlreiche Ableger in Form von Filmen, TV-Revivals, Büchern und Musikaufnahmen. Sie inspirierte unzählige spätere Programme wie Milligan’s Q-Serie, den Monty Python’s Flying Circus, die Bücher von Douglas Adams und sogar die Beatles.

Hier zu sehen ist nun eine TV-Umsetzung des The Goon Show-Klassikers The Tale of Men’s Shirt mit Gastmoderator John Cleese, aufgezeichnet am 8. August 1968.

Advertisements